In Hamburgs lebendigem Kreativquartier zwischen Innenstadt und Hafencity, unmittelbar hinter der Halle 4, finden Sie unseren Oberhafengarten. Hier gestalten und verkaufen wir mobile Gärten. Mobile Gärten zeichnen sich dadurch aus, dass nicht in die Erde gepflanzt wird, sondern in Gefäße. So lassen sich die Gärten temporär anlegen, jederzeit neu gestalten und individuell an unterschiedliche räumliche Gegebenheiten anpassen. Begrünt werden können kleine „graue“ Ecken auf Balkonen, Terrassen und Eingangsbereichen ebenso wie größere Flächen in Höfen, auf Dächern oder Werksgeländen oder im öffentlichen Raum.

Mobile Gärten aus dem Oberhafen

Unsere Gärten sind vorrangig aus Holz, geprägt durch das Palettenbox-Design. Hochbeete lassen sich mit Vertikalgärten und Sitzelementen zu individuellen Begrünungskonzepten kombinieren. Die XL-Version des Hochbeets basiert auf der klassischen Europalette, kleinere Varianten sind als Balkonkasten oder "Garten to go" diesem Design nachempfunden. Bepflanzt wird nach unterschiedlichen Konzepten, mit Nutzpflanzen - regional und saisonal - oder mit heimischen, bienenfreundlichen Zierpflanzen und natürlich auch ganz individuell nach Kundenwunsch.

Wer kann mitarbeiten?

GRAU TRIFFT GRÜN bietet Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung erwerbsgemindert oder erwerbsunfähig sind, die Möglichkeit einer stundenweisen Beschäftigung. Im Rahmen einer "Leistung zur Teilhabe am arbeitsweltlichen Kontext (TaK)" können Sie sich hier individuell erproben und berufliche Perspektiven entwickeln. Sprechen Sie uns an, unser TaK-Team informiert und berät Sie gern:
Tel. 040 / 38 90 45-30.

Was uns wichtig ist:

GRAU TRIFFT GRÜN verbindet ökologische und soziale Zielsetzungen: Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen finden durch das urbane Gärtnern eine sinnvolle Beschäftigung. Unsere Gärten leisten einen Beitrag für mehr Ökologie in der Stadt. Menschen und Organisationen können durch den Erwerb eines Produktes aus dem Oberhafengarten unsere Zielsetzungen unterstützen.

GRAU TRIFFT GRÜN wird umgesetzt von der Stiftungstochter ARINET und gefördert von Aktion Mensch.